Radio Igel

Radio als Lernform

Radioigel ist das Bildungsradio, IgelTV das Campus TV der Pädagogischen Hochschule Steiermark und WIR sind eine Partnerschule. Durch die Lernform RADIO in der Schule werden sehr vielfältige Kompetenzen erworben.

Die Möglichkeiten im Spracherwerb liegen auf der Hand, wenn Texte gelesen, geschrieben und gesprochen werden. Berufsfelder von ReporterInnen, RedakteurInnen, ProduzentInnen, TechnikerInnen oder SprecherInnen werden erprobt, Talente erkannt und Visionen kreiert.

Genaue Recherche von Themenbereichen führt zum Erahnen von Manipulation durch Information (Berichterstattung) und hilft bei der Entwicklung von Kritikfähigkeit und Medienkompetenz.

Persönliche Interessen und Hobbys werden lustvoll in den Arbeitsprozess integriert und Spaß am Lernen und Leisten (wieder) in Neugierde verwandelt. Reflektieren und Präsentieren von Ergebnissen ist an der Tagesordnung. Durch die Zusammenarbeit in einem vielfältig begabten Team aus LehrerInnen und SchülerInnen verschmelzen auf dieselbe Weise wie in einem Unternehmen der Umgang mit zeitgemäßen Technologien (Tonstudio, Computer, Internet, Website, Podcast, MP3, Aufnahmegerät, Studio-Software…) mit sozialen Kompetenzen wie Kooperation, Teamgeist, Durchsetzungsvermögen, Zielarbeit, Stressresistenz und Konfliktfähigkeit. Das trägt zur Persönlichkeitsbildung bei.

Ein Politikverständnis und das Grundverständnis für Demokratie werden erlebt und auch sehr konkret verstanden.

PRÄSENTATION und FEEDBACK sind zentrale Aspekte der Igel-Lernkultur.

Beiträge

Talent Days 2020

Die SchülerInnen der ersten und zweiten Klassen konnten in zwei Workshops ihren Begabungen nachgehen. Der Stundenplan wurde aufgelöst und entsprechend den Schwerpunkten konnten mehrere Workshops gewählt werden.
Amelie aus der ersten Klasse führt durch die Schule.

In den Sprachklassen wurde über „English Breakfast“ gesprochen und dieses auch verkostet. Italienisch war natürlich auch ein Highlight! Parlavamo anche italiano!
In den Sportklassen wurde unter anderem das neue Schwimmbad besucht, Volleyball gespielt und vieles mehr an Bewegung ausprobiert.
Die Kunstklassen haben sich im Kleistern und Collagieren von Vögeln, im Filzen von bunten Herbstblättern, im Herstellen von tollen Fimofiguren und Schmuckperlen wie auch im Musizieren geübt.